Wir wollen neue Wohngebiete erschließen – nachhaltig, bezahlbar und in verantwortungsvollem Umgang mit unserem Boden.
Uns ist bewusst, dass die Nahrungsmittelproduktion und somit die landwirtschaftliche Lebensgrundlage, Wohnen, Natur- und Artenschutz mit berechtigtem Interesse um die gleichen Flächen konkurrieren. Deshalb sprechen wir uns schwerpunktmäßig für Geschosswohnungsbau, die Festlegung einer Sozialquote, ein durchdachtes Oberflächenwassermanagement und die Berücksichtigung von neuen Wohnkonzepten bei der Entwicklung aus.
Viele Bebauungspläne der Gemeinde sind über 30 Jahre alt und mit ihren Bauvorschriften ein Spiegel ihrer Zeit. Die Art des Wohnens und Zusammenlebens hat sich jedoch verändert. Wir wollen den Wohnraum im Bestand weiterentwickeln und die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass bauliche Veränderungen an vorhandenen Häusern leichter möglich sind. Damit dringend benötigter Wohnraum geschaffen sowie energetische Sanierungen und barrierearme Umgestaltungen wirtschaftlich ermöglicht werden.
Menschen mit geringen finanziellen Mitteln, in schwierigen sozialen Lagen oder mit besonderen Bedürfnissen hinsichtlich der Barrierefreiheit haben es besonders schwer, eine geeignete Wohnung in unserer Gemeinde zu finden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde ihrer sozialen Verantwortung gerecht wird, bestehende Gemeindewohnungen saniert, neue schafft und den verfügbaren Wohnraum gerecht verteilt.