Kandidierende

Gruppenbild der Kandidierenden zur kommenden Gemeinderatswahl 2019, wie sie in Oberspitzenbach über die Felder spazieren.

1. Barbara Schuler

Portrait von Barbara Schuler, 57 Jahre, Chemotechnikerin

Meine aktive Mitwirkung in der Gemeinde begann mit der Jugendarbeit und setzt sich seit 1999 mit meinen Tätigkeiten als Gemeinderätin und seit 2009 als Kreisrätin für Bündnis 90/Die Grünen fort.

In unserer Gemeinde unterstütze ich den Erhalt und Ausbau von sozialem Wohnraum.

Ich setze mich dafür ein, dass Einkaufen und Arztbesuche im Ort möglich bleiben und unsere kleineren Krankenhäuser angenommen werden.

Da ich in Wildgutach aufgewachsen bin, ist mir der Bereich ÖPNV-Mobilität mit all seinen Facetten ein besonderes Anliegen – hier sehe ich noch einige Verbesserungsmöglichkeiten.

2. Stefan Weis

Portrait von Stefan Weis, 47 Jahre, Gärtner

Seit 2010 wohne ich mit Frau und Tochter in Gutach-Bleibach.

Als Eltern haben wir die Arbeit in Kita, Kindergarten und nun in der Grundschule schätzen gelernt und wollen die Einrichtungen auch weiter unterstützen.

Durch meinen Beruf befasse ich mich mit der Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur.

Außerdem liegt es mir am Herzen, dass in unserer Gemeinde bezahlbarer Wohnraum für einkommensschwache Familien, Singles und Rentner gefördert werden.

Ich bin Mitglied des Gemeinderates seit April 2018.

3. Holger Stasch

Portrait von Holger Stasch, 48 Jahre, Diplominformatiker

2013 habe ich, von der Ostsee kommend, meine Heimat in Gutach gefunden. Bereits seit 2009 engagiere ich mich in der Kirchengemeinde St. Georg Bleibach als Mitglied der Musikgruppe Credo und seit 2010 auch als Lektor.

Als Vater eines fünfjährigen Sohnes liegt mir die zukunftsfähige Gestaltung der Kindergarten- und Schullandschaft sehr am Herzen.

Demokratische Prozesse den Menschen wieder nahe zu bringen, ihr Interesse zu wecken und Voraussetzungen zu schaffen, sich kontinuierlich an der aktiven Gestaltung der Gemeinde zu beteiligen, gehören ebenfalls zu meiner Motivation, zu kandidieren.

4. Beate Roser

Portrait von Beate Roser, 36 Jahre, Landwirtin

Meine Motivation, für den Gemeinderat zu kandidieren ist es, meinem Geburtsort Oberspitzenbach eine Stimme zu geben. Als kleiner Weiler vom Siegelau am äußersten Rand von Gutach und schlechter Anbindung an die Kerngemeinde, finde ich, dass wir durch eine Gemeinderätin vertreten sein sollten.

Ebenso sehe ich mich als Vertreterin meines Berufsstandes in der Gemeinde: Wir Landwirte erhalten, pflegen und bewirtschaften den größten Teil der Gemeindefläche. Ein Anliegen ist mir hierbei, Flächenfraß einzudämmen und nach Wegen für eine naturnahe Landwirtschaft im Einklang mit einer sinnvollen und ertragreichen Bewirtschaftung zu suchen.

5. Annette Linder

Portrait von Annette Linder, 35 Jahre, Physiotherapeutin

Ich wohne und arbeite seit 2006 sehr gerne hier im Dorf. Durch meinen Beruf habe ich einen Blick für die Herausforderungen, vor denen gerade gesundheitlich eingeschränkte und ältere Menschen im Ort stehen.

Mit meinem Engagement in der Computertruhe schütze ich die Umwelt und trage dazu bei, dass auch Menschen mit wenig Geld am digitalen Leben teilhaben können.

Damit der technische Fortschritt zu einem positiven Update für eine transparente Politik und eine solidarische Gesellschaft wird, bin ich in der Piratenpartei aktiv.

6. Marco Rosenthal

Portrait von Marco Rosenthal, 40 Jahre, Diplominformatiker (FH)

Seit über elf Jahren wohnhaft in Gutach, schätze ich das Leben innerhalb der Gemeinde sehr.

Als sozialer und liberal eingestellter Mensch engagiere ich mich schon beinahe genauso lange bei der Piratenpartei. Meine politischen Interessen drehen sich dabei v. a. um die Themen Digitalisierung, Bürgerrechte und Transparenz.

Zudem habe ich im Jahr 2016 – gemeinsam mit Annette Linder – den gemeinnützigen Verein Computertruhe e. V. ins Leben gerufen, in dessen Vorstand ich seitdem als Vorsitzender aktiv bin.

7. Andrea Thoma

Portrait von Andrea Thoma, 54 Jahre, Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin

Ich wohne seit 1991 in Gutach und fühle mich sehr wohl hier.

Da ich sehr naturverbunden bin, liegen mir Umwelt und Natur sehr am Herzen.

Aufgrund dessen wünsche mir ein buntes und verkehrsberuhigtes Gutach. Als Berufspendlerin sehe ich die attraktive Ausgestaltung des ÖPNV inklusive eines guten Anschlusskonzeptes in der Gemeinde hierfür als wichtige Basis.