1989 bis 1994

Im Juni 1989 wurde die ÖL als nichtmitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung im Gasthaus Bären im Ortsteil Siegelau gegründet. Die Gründungsmitglieder waren: Horst Kolb, Frank sowie Waldtraud und Johanna Friedrich, Thomas Fischer, Matthias und Philipp Gerber, Andreas Armbruster, Ulrike Heinemann, Hans-Jürgen Reuschel, Julia Weber, Dirk Lichtenberger, Ilse und Carlo Andreoli, Michael Krauss, Lucia Krauss, Markus Doninger und Peter Joswig.

An erster Stelle der Arbeitsschwerpunkte standen die Umweltschutzpolitik, die Kulturpolitik und die Bebauungspläne in der Kommune. Viele Punkte, die damals angeführt wurden – insbesondere ökologische Ziele und verkehrsberuhigende Maßnahmen – konnten umgesetzt werden.

Was gestern wie heute ein weites Feld ist, sind Einrichtungen für Jugendliche, die nicht in Vereine eingebunden sind und auch keine sportlichen Ambitionen haben.

1989 wurden in den Gemeinderat Carlo Andreoli und Waldemar Obergfell gewählt. In diese Wahlperiode fielen:

  • Abriss und Neubebauung des Hafnerhofareals (gegenüber der Bleibacher Kirche)
  • Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Gutach
  • Erste Planungen für ein Gewerbegebiet am Stollen

Zudem gab es gemeinsame Veranstaltungen mit den Wählervereinigungen Die Offene Liste (DOL) aus Waldkirch und Ökologische Liste Simonswald (ÖLS).

Fotokopie der ersten Seite des Mitteilungsblatts der Ökologischen Liste Gutach-Bleibach-Siegelau
Mitteilungsblatt der Ökologischen Liste Gutach-Bleibach-Siegelau (Seite 1)
Fotokopie der zweiten Seite des Mitteilungsblatts der Ökologischen Liste Gutach-Bleibach-Siegelau
Mitteilungsblatt der Ökologischen Liste Gutach-Bleibach-Siegelau (Seite 2)