Am Mittwoch, 24. Juni 2026, laden wir wieder um 19:00 Uhr herzlich zu unserem offenen und öffentlichen Fraktionstreffen in den Schwarzwälder Hof (bei gutem Wetter im Biergarten, ansonsten im Nebenzimmer) ein.
Kommen Sie mit Ihren Ideen und Fragen vorbei und lernen Sie uns, Ihre Vertreter*innen im Gemeinderat, sowie unsere Arbeitsweise als Fraktion kennen. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Themen:
Fragen und Anregungen unserer Gäste
Vorbereitung der öffentlichen Sitzungen des Technischen Ausschusses und des Gemeinderats am 30. Juni 2026
Seit Kurzem zieren gelbe Bänder einige gemeindeeigene Obstbäume in unserem Dorf. Vom Bauhof aufgestellte Hinweisschilder laden zum kostenlosen und rücksichtsvollen Pflücken und Aufsammeln reifer Früchte ein.
Obstbäume rund um den Bauhof Richtung SchönwasenZwetschgenbäume am Johlibrunnen in GutachApfelbäume an der Einmündung Bahnhofstr. / Simonswälder Str.
Hinweisschild der Ernteaktion Gelbes Band
Bereits in unseren Haushaltsanträgen für die Jahre 2022 und 2023 hatten wir als Ökologische Liste gefordert, dass sich die Gemeinde an der Ernteaktion Gelbes Band beteiligt, damit das Obst der Gemeindebäume legal von allen geerntet werden darf. Denn es ist schon paradox, wenn einerseits das überregional angelieferte Obst teuer im Supermarkt gekauft werden soll, während auf der Obstwiese nebenan die lokalen Früchte ungenutzt verfaulen. In der Gemeinderatssitzung am 26.09.2023 wurde der Beschluss hierüber gefasst und nun kann es endlich losgehen, die ersten Äpfel und Zwetschgen sind schon reif und auch an den Birnbäumen tut sich was.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Ernte diese Verhaltensregeln:
Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die ein gelbes Band tragen.
Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und dem Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
Ernten Sie nur, was – ohne Benutzung von Leitern o. ä. – in Reichweite hängt oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.
Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äst oder andere mögliche Gefahrenstellen.
Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können.
Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist und waschen Sie es vor dem Verzehr gründlich ab.
Obstschale mit vorwiegend aufgesammeltem Fallobst
Das Gelbe Band wird und wurde bereits an vielen Orten, u. a. auch in Waldkirch und Denzlingen, umgesetzt und nicht nur Gemeinden sondern auch private Baumbesitzer*innen könnensich an der Ernteaktion beteiligen und ihre Obst- bzw. Nussbäume, Beerensträucher etc. der Allgemeinheit zum Ernten zur Verfügung stellen.
Leider gibt es bislang keine verlässlich gepflegte Karte, auf der alle aktuell mit dem Gelben Band zur Ernte freigegebenen Bäume und Sträucher verzeichnet sind. Daher hier eine OpenStreetMap-Karte mit den aktuellen Standorten in Gutach im Breisgau:
OpenStreetMap-Karte Ernteaktion „Gelbes Band“ – Standorte in Gutach im Breisgau
Herzlicher Dank den Bauhofmitarbeitern für die Pflege der Obstbaumwiesen und die Begleitung der Ernteaktion sowie allen, die sich an den rücksichtsvoll geernteten Früchten erfreuen.
5. 8. Punktuelle Änderung des Flächennutzungsplans der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Waldkirch mit den Gemeinden Gutach im Breisgau und Simonswald: Abwägung der eingegangenen Stellungsnahmen aus der Frühzeitigen Beteiligung, Billigung des Entwurfs sowie Beschluss zur Durchführung der Offenlage
8. Auftragsvergabe an FSP Stadtplanung für die Städtebauliche Entwicklung der Gemeinde Gutach im Breisgau für die Erstellung eines städtebaulichen Rahmenplans bzw. Strukturkonzept sowie eines städtebaulichen Entwurfs für den Gesamtbereich
Sachstandsbericht und Ausblick zur Digitalisierung und zur Umsetzung des Medienentwicklungsplans an der Grundschule ZweiTälerLand
Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zur Verbesserung der Radweginfrastruktur und Schulwegsicherheit
Stand der Umsetzung der ÖL-Anträge zur Einführung von Pflegefreundschaften für kommunale Grünflächen und zur Beteiligung am bundesweiten Ernteprojekt „Gelbes Band“ (siehe Haushaltsanträge der Ökologischen Liste für 2022)
Zwischenstandsbericht zum Haushaltsjahr 2023
Zeitnahe Veröffentlichung der Niederschriften der öffentlichen Gemeinderats- und Ausschusssitzungen auf der Gemeindewebsite
Wir freuen uns, dass unsere Anträgen 2, 5 und 6 sowie in Teilen Antrag 3 (erste Ausbesserungsarbeiten am Rad- und Fußweg im Bereich der Shell-Tankstelle wurden im Juni vorgenommen) bereits in den Sitzungen im Juni und Juli behandelt wurden bzw. unsere Anliegen von der Verwaltung umgesetzt wurden. Die Bearbeitung der Anträge 1 und 4 wurde in der Gemeinderatssitzung am 27. Juni 2023 für die September-Sitzung angekündigt.
Sachstandsbericht und Ausblick zur Digitalisierung und zur Umsetzung des Medienentwicklungsplans an der Grundschule ZweiTälerLand
Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zur Verbesserung der Radweginfrastruktur und Schulwegsicherheit
Stand der Umsetzung der ÖL-Anträge zur Einführung von Pflegefreundschaften für kommunale Grünflächen und zur Beteiligung am bundesweiten Ernteprojekt „Gelbes Band“ (siehe Haushaltsanträge der Ökologischen Liste für 2022)
Zwischenstandsbericht zum Haushaltsjahr 2023
Zeitnahe Veröffentlichung der Niederschriften der öffentlichen Gemeinderats- und Ausschusssitzungen auf der Gemeindewebsite
Wir freuen uns, dass die Verwaltung unserem Antrag 6 nun schon im Vorfeld der Juni-Sitzung entsprochen und die Sitzungsprotokolle des Technischen Ausschusses und der Gemeinderatssitzungen rückwirkend bis April 2023 auf der Gemeindewebsite veröffentlicht hat. Ebenso wurde gemäß Antrag 3 zumindest eine kleine Ausbesserungsarbeit am Rad- und Fußweg im Bereich der Shell-Tankstelle begonnen. Vielen Dank dafür.
Die Auswirkungen der Coronapandemie, des Krieges in der Ukraine, des Klimawandels und die personellen Veränderungen im Rathausteam haben sich im vergangenen Jahr auf das Tagesgeschäft und die Vorhaben in der Gemeindeverwaltung ausgewirkt. Neu entstandene Aufgaben mussten schnell bewältigt, andere, schon lange beschlossene und geplante Projekte hingegen aufgeschoben werden. Da der Haushalt für 2022 erst im Juli 2022 beschlossen werden konnte, konnte bislang nur ein kleiner Teil der geplanten Investitionen und Anträge aus den Fraktionen umgesetzt werden.
In der Klausurtagung des Gemeinderats im Oktober 2022 wurden die großen Themen für das Jahr 2023 gemeinsam festgelegt. Es herrschte fraktionsübergreifende Einigkeit, dass zunächst die bereits begonnenen Projekte zu Ende geführt und die durch rechtliche Grundlagen und Neuerungen erforderlichen Aufgaben (Flüchtlingsunterbringung, Flächen-nutzungsplan, Anforderungen der Gemeindeprüfungsanstalt etc.) bewältigt werden.
Aus diesem Grund verstehen sich unsere Haushaltsanträge für das Jahr 2023 als Ergänzungen zu bereits geplanten bzw. sich in der Umsetzung befindlichen Projekte und verweisen auf bislang noch nicht umgesetzte Vereinbarungen.
Antrag 2/2022: Ausarbeitung eines Maßnahmen- und Finanzierungsplans zur Erreichung der Klimaneutralität der kommunalen Gebäude bis 2030
Antrag 4/2022: Verbesserung des Informationsflusses und der Transparenz bei (Groß)projekten → Hier konnten wir in den vergangenen Monaten schon eine sehr positive Entwicklung feststellen.
Antrag 5/2022: Einführung von Pflegefreundschaften für kommunale Grünflächen
Antrag 6/2022: Beteiligung am bundesweiten Ernteprojekt „Gelbes Band“
Folgende Handlungsfelder wurden von uns schon mehrfach durch Anfragen und (Haushalts-)Anträge thematisiert. Wir bitten um Umsetzung im Jahr 2023:
Ausbau der Park&Ride-Plätze für Pkw, E-Bikes und Fahrräder und Optimierung der Verkehrsführung an den Bahnhöfen Bleibach und Gutach Der Bahnhof Bleibach soll zum multimodalen Mobilitätsknoten ausgebaut werden. Während der Umbauphase wird sich das Parkplatzangebot für Pkw deutlich verringern und auch danach im Vergleich zum jetzigen Zustand nur marginal erhöhen. Es ist notwendig, rechtzeitig die Verkehrsführung und das Parken in der Bahnhofstraße zu regulieren und temporäre Ersatzparkflächen anzubieten (ggf. Anmietung von Parkplätzen auf dem REWE-Gelände, an den Wiesen entlang der Simonswälder Straße, auf der Brachfläche in der Alten Ziegelei). Auch im Bereich des Gutacher Bahnhofs sollten ergänzende Stellplätze geschaffen werden, um den Umstieg auf den ÖPNV attraktiver zu machen. Zudem sollte die Installation von anmietbaren, abschließbaren Fahrradboxen für hochwertige Fahrräder und E-Bikes in die Stellplatzkonzeption an beiden Bahnhöfen integriert werden.
Entwicklung eines Pflegekonzepts für die gemeindeeigenen Grünflächen und den Kreisverkehr Die erfolgten Umgestaltungen haben bereits zu einer deutlichen optischen und ökologischen Aufwertung geführt – ein Pflegekonzept soll dies nachhaltig absichern. Ebenso ausstehend sind die Verträge mit den Bewohner*innen im Baugebiet „Alte Ziegelei“, die einen Teil der Pflege der Ausgleichsfläche übernehmen wollen / sollen.
Verbesserung der Radweginfrastruktur mit Fokus auf den Streckenabschnitt zwischen Stollen und Gutacher Brücke sowie der Schaffung sicherer Schulwege Der Handlungsbedarf ist offensichtlich und wurde im Mai 2022 auch von einem Verkehrsplaner bestätigt. Die im Juni 2022 zugesagte „kleine Lösung“ zur Verbesserung des Rad- und Fußweges muss nun endlich umgesetzt werden. Die angekündigte allgemeine Schaffung sicherer Schul-, Fuß- und Radwege in der Gemeinde sollte 2023 endlich auch praktisch angegangen werden.
Bürgerinformation und -einbeziehung In Zeiten der Veränderung ist es wichtig, die Bürger*innen und ihre Ideen mitzunehmen. Verbesserte Informationen auf der Gemeindewebsite und schon des Öfteren angedachte Veranstaltungen wie Neubürger*innenempfang, Energietag, Gemeindeputzete und Informationsveranstaltungen zu Gemeindethemen (Windkraftentwicklung, Klimaschutz- und Verkehrskonzept, Gemeindeentwicklung allgemein etc.) sollten in die Praxis umgesetzt werden, damit dies gelingen kann.